In einem kürzlich veröffentlichten Update der Surface App für das Microsoft Surface Pro 4 wurde nun die Konfigurationsmöglichkeit der Stifttaste hinzugefügt. Nun kannst du selbst bestimmen, welche App oder welche Software beim Tastendruck auf den Surface Pro 4 Pen geöffnet werden soll.
Microsoft Surface Pro 4 – Pen
Der Microsoft Surface Pro 4 Pen (ab 64,99 € im Microsoft Store) konnte bisher nur sehr wenig individualisiert werden. Die Einstellungsmöglichkeit beschränkte sich über die mitgelieferte Surface App auf eine Anpassung der Drucksensibilität. Dank eines Updates dieser App steht nun auch die Konfiguration der Stifttaste zur Auswahl.
Microsoft Pen – Tastenfunktion
Die Tastenfunktionen des Microsoft Surface Pro 4 Stifts belaufen sich auf folgende drei Aktionen:
Tastenaktion | Standardkonfiguration |
Einfacher Klick | Öffnen der OneNote-App |
Doppelter Klick | Erstellen eines Screenshots und Senden an die OneNote-App |
Gedrückt Halten | Öffnen von Cortana |
Dank der neuen Konfigurationsmöglichkeit kann jeder Nutzer nun selbst entscheiden, was die Tastenaktionen bewirken sollen. Das Konfigurationsmenü sieht dabei wie folgt aus:
Neben der Standard-Aktion kannst du nun auswählen, ob du eine der Funktionen deaktivieren möchtest, ob eine Surface-App gestartet werden soll oder aber ob ein Desktop-Programm durch den Tastendruck geöffnet werden soll.
OneNote beim Tastendruck statt OneNote-App
Ein Punkt, der mich am Surface Pen bisher sehr gestört hat war das Öffnen der OneNote App beim Tastendruck. Dadurch, dass ich am Desktop OneNote nutze musste ich durch das Öffnen der OneNote App ein zweites Programm benutzen. Das Hauptproblem lag darin, dass meine Notizen in der OneNote App nur mit OneDrive synchronisiert werden konnten. Um die Mitschriften sowohl in der Desktopversion als auch in der App zugänglich zu haben war der Schritt über OneDrive unumgänglich.
Durch die neue Konfigurationsmöglichkeit kann ich beim Tastendruck nun direkt OneNote öffnen. Meine Notizbücher sind somit aktuell und können ohne Synchronisierung offline auf einer Festplatte gespeichert werden. Ein wertvoller Zugewinn im täglichen Umgang mit dem Surface Pro 4.
Probleme der Stiftkonfiguration
Leider scheint es auch bei der Stiftkonfiguration noch ein paar Schwächen zu geben. Wählt man zum Beispiel bei Einfachklick OneNote statt der OneNote App aus, so funktioniert das Öffnen im Betrieb problemlos. Anders sieht es aus, wenn das Microsoft Surface Pro 4 aus dem Standby-Modus mittels Stiftdruck erweckt werden soll. Hier öffnet sich trotzdem die OneNote-App, wird anschließend geschlossen und durch Öffnen von OneNote korrigiert.
Bei meinen Tests habe ich auch feststellen müssen, dass es teilweise mehrmaliges Klicken auf die Stifttaste bedarf, bis das Surface im Standby-Modus auf die Eingabe reagiert. Ob dieser Umstand an der Stiftkonfiguration liegt oder der bereits bekannten Treiberproblematik beim Erwecken aus dem Sleep-Modus geschuldet ist bleibt wohl offen.
OneNote 2016 bei Einfachklick
Meine Konfiguration ist auf dem obigen Bild zu erkennen. Für den Einfachklick lasse ich eine Desktop-App starten. Anschließend kann man die Microsoft OneNote.exe suchen und ausführen lassen. Etwas umständlich ist der Zugang zu dieser EXE Datei. Damit du nicht lange suchen musst habe ich dir den Speicherort aufgeschrieben:
Programme (x86) -> Microsoft Office -> root -> Office16 -> ONENOTE.EXE
Hallo!
Ich habe gestern ein Surface Pro 4 bekommen und die Surface-App runtergeladen.
In dieser habe ich allerdings nur die Möglichkeit zur Anpassung der Druckempfindlichkeit. Habe ich einen Einstellungspunkt übersehen?
Hallo,
jain. Oberhalb der Einstellung zur Druckempfindlichkeit ist ein Link, der zu weiteren Einstellungsmöglichkeiten führt („Click here“) klicken. Ansonsten einfach folgenden Weg gehen: Einstellungen -> Geräte -> Stift & WindowsInk
Anschließend hast du das Konfigurationsmenü für die Tasten.
Grüße,
Patrick
Hallo,
ich würde gerne das Snipping Tool als Doppelklick hinterlegen.
Doch leider bekomme ich dieses einfach nicht gebacken.
Hat hier einer ne Lösung für dieses Problemchen ?
Hallo Philipp,
auf die Schnelle würde ich wohl wenn nur die Idee haben, ein Bildschirmfoto an OneNote zu senden. Dort könntest du es dann bearbeiten (wenn mich nicht alles täuscht). Die WindowsInk Arbeitsbereich Optionen hast du vermutlich schon getestet? Eventuell geht es darüber.
Schöne Grüße,
Patrick
Hallo,
ich habe Eine Frage, ich habe jetzt ein surface pro 4 und versuche die druckstufen einzustellen, leider finde ich nirgends diese surface pro app … Wo kann ich diese denn findne ?
Hallo Heike,
klicke dazu auf den „Surface“ Button im Startmenü bzw. öffne die Surface App. Hier kannst du links auf den Stift klicken und die Druckstufen einstellen.
Schöne Grüße,
Patrick