Wer mit seinem Microsoft Surface Pro 4 gerne abends im Bett liest oder noch kurz die Emails checkt, wird es schon herausgefunden haben, bei geringer Umgebungsbeleuchtung fängt das Display des Surface Pro 4 (Varianten mit i5- und i7-Prozessor) an zu flackern. Dahinter stecken verschiedene Stromsparfeatures des im Surface Pro 4 verbauten Intel-Chips.
Displayflackern im Akkubetrieb
Wer sein Surface Pro 4 (besonders die i5 und i7-Varianten) bei geringer Umgebungsbeleuchtung nur wenig fordert, wird das Problem des flackernden Displays bereits beobachtet habe. Auch ich habe dieses Problem an meinem Surface Pro 4 in der i5-Version festgestellt. Gerade beim abendlichen Lesen oder Surfen im Bett ist das Flackern ein sehr störender Effekt.
Stromsparfeature vom Intel-Prozessor
Hinter diesem ominösen Flackern steckt allerdings kein Hardware-Defekt, wie bereits bei den ersten Flacker-Meldungen gemutmaßt wurde. Es handelt sich um eine Ansammlung von Stromsparfunktionen des Intel Prozessors, welche dazu dienen sollen, die Akkulaufzeit zu verlängern. Hierbei wird beispielsweise die Bildwiederholungsrate des Displays heruntergesetzt um wertvolle Akkuenergie zu sparen. Diese Technik nennt sich Panel Self Refresh (PSR) oder auf Deutsch: Automatische Bildschirmaktualisierung.
Displayflackern beim Surface Pro 4 beheben
Aktuell bietet Microsoft selbst keine Möglichkeit, manuell auf die Grafiktreiber-GUI zuzugreifen. Die von Intel stammenden Treiber werden von Microsoft modifiziert und auf das Surface Pro 4 zugeschnitten. Um beispielsweise die besagte PSR-Funktion zu deaktivieren bleibt einem nur die manuelle Installation der Intel-Grafiktreiber und die damit verbundene Deaktivierung der automatischen Treiberupdates durch Microsoft.
Die Intel Grafiktreiber für das Surface Pro 4 in der i5 und i7 Version können hier heruntergeladen werden: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25620/Intel-Grafik-Treiber-f-r-Windows-7-8-1-10-15-40-6-Generation-.
Wobei auch eine manuelle Installation der Treiber keine 100%-ige Abhilfe schafft und das Flackern trotz der Treiberumstellung und entsprechender PSR-Deaktivierung noch auftreten kann.
Warten auf Microsoft Update – Erhöhen der Helligkeit – Auslastung
Wer, so wie ich, die Intel-Treiber erstmal nicht manuell installieren möchte, hat die Möglichkeit auf ein entsprechendes Update von Microsoft zu warten. Neben dieser Hoffnung auf eine zügige Problemlösung bezüglich der Stromsparfunktionen des Intel-Prozessors hilft übrigens auch, die Displayhelligkeit zu erhöhen oder die Auslastung des Microsoft Surface Pro 4 zu steigern indem zum Beispiel andere Anwendungen im Hintergrund geöffnet werden.
Wie sieht es bei dir aus? Hast du auch Probleme mit dem flackern des Displays? Hast du den Intel Grafiktreiber manuell installiert? Schreib einfach einen kleinen Kommentar direkt unter diesen Beitrag.
Das Flackern ist beim zwar nur im Bereich oben rechts, aber extrem störend. Der Tipp mit den Intel Treiber funktioniert nicht, da die Installation mit Fehler „Der Treiber der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert…“ abbricht.
Diese von Microsoft wirklich schlechten Treiber können also m.E. vom Anwender nicht ohne weiteres gegen Intel Treiber getauscht werden. Oder es gibt einen mir unbekannten Trick…
Hi, von wann ist Ihr Surface und tritt das Flackern nach den Februar-Updates weiter auf?
Das Flackern ist bei mir nur im unteren Bereich und es nervt irrsinnig – der Tipp mit der Helligkeitsstufe hat geholfen aber wie komm ich dazu, die Bildschirmhelligkeit dauerhaft zu 100% zu nutzen ?! 🙁
Bei mir flackert das Display des SF pro 4 im oberen rechten Bereich. Sobald ich irgendetwas am Gerät mache hört das Flackern auf. Mache ich nichts fängt es wieder an. Bei mir übrigens nicht nur im Akkumodus sondern immer. Ein über die Docking angeschlossener Bildschirm läuft dabei sauber. Alle hier gelesenen Tipps und Einstellungsänderungen helfen bei mir leider nicht. Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.
Hallo,
von der Schilderung würde ich eher einen Defekt im Display vermuten. Ruf doch einfach mal bei der Support-Hotline von Microsoft an und schildere das Problem. Vielleicht wissen die weiter bzw. können dir ein Ersatzgerät zuschicken.
Schöne Grüße,
Patrick
Moin Moin,
ich habe das gleiche Problem. Es ist nur eine kleine Stelle (4cmx2cm) in der Nähe des Power-Button.
Bei helfen auch kein Lösungsvorschläge.
Aaaalso.. ich hab mich entschlossen das Gerät zum Händler zurück zu senden. Seit einer Woche ist das Teil wieder zurück: Ausgetauscht auf Garantie. Das Flackern ist bislang nicht mehr aufgetreten. Soweit so gut.
Allerdings hatte ich bis heute extreme Probleme mit der Tastatur (Type Cover).
Diese hatte ich nicht mitgeschickt und seltsamerweise wollten die beiden nun nicht mehr so richtig miteinander. Entweder wurde die Tastatur überhaupt nicht erkannt, oder er hat ständig zwischen umgeklappt / Tablet-Modus und Tastatur umgeschaltet. Egal was ich konfiguriert hatte.
Die Service Hotline schickte den Link zu den aktuellen Treiber, aber auch das half nix. Dann sollte ich nochmals komplett zurücksetzen. Ebenfalls erfolglos. Ich hab das Teil frustriert zwei Tage in der Ecke liegen lassen und heute wieder eingeschaltet: Voila, Tastatur erkannt!
Jetzt beginnt wieder der ganze Installations-Zirkus für die ganzen Anwendungen.
Spaß hatte ich bislang mit dem Teil noch nicht, sondern nur ziemlich viel Zeit verplempert…
Hallo Jürgen,
dann hoffe ich, dass von nun an alles gut läuft und auch du zu deinem positiven „Surface Erlebnis“ kommst. Ich finde das Surface Pro 4 jeden Tag aufs neue genial, wenn auch die ein oder andere Macke nach wie vor bestehen (Displayflackern im Akkubetrieb des Microsoft Surface Pro 4). Trotzdem ist es in meinen Augen ein gelungenes Gerät, welches viele nützliche Vorteile bietet.
Schöne Grüße,
Patrick
Hallo. Leider flackert bei mir der Bildschirm (bislang nur im Akkuetrieb festgestellt) großflächig über das ganze Display. Ich habe das Pro4 seit 7 Tagen, war sofort voll begeistert. Habe es umgehend eingesetzt, mit Onenote (mein Hauptgrund für dieses Gerät) gleich mein Büro (für den Lehrbetrieb) angefangen neu zu organisieren. Dann, gestern morgen wurde ich plötzlich bei meiner Anmeldung von win10 ausgeschlossen. Ich habe meine Zugänge alle auf Papier zuvor notiert und war zuvor erfolgreich x-mal auf dem Betriebssystem zum Arbeiten, also kein System-Zugangsfehler.
Es gab keine Möglichkeit mehr auf das Betriebssystem zu kommen (bin auch im Lehrbereich seit vielen Jahren als Admin tätig, zig-tausendmal PC’s zur Pflege und Wartung zwischen meinen Fingern), sämtliche Versuche scheiterten und ich hatte sowohl Gesichtserkennung, User+Passswort/ID-Nummer … probiert – es ging nichts mehr. Auch „Tricks“ halfen nicht, ich musste das ganze Surface-System rücksetzen (mit Datenverlust von 2 Tagen) … sowie Stunden/Nerven an Rettungsversuchen verbraten – und jetzt, heute abend, intensives flackern, das nervt einfach nur noch. Mal sehen wie lange wie weit meine Gedult noch reicht, oder ob ich das Gerät einschicken werde.
Hallo Peter,
Laut Microsoft Forum soll das Dislpay Flackern wohl auch an den Geräten liegen. (Also Hardware). Ich selbst habe dieses Problem auch noch, kann es aber beheben, indem ich die Helligkeit des Displays manuell auf etwas höher stelle. Würde auch dies bei mir nicht funktionieren, würde ich wohl auch den Versuch mit einem neuen Gerät starten.
Den System-Zugangsfehler kenne ich bisher nicht. Hatte bisher keine Probleme mit dem „Einloggen“. Kann aber nach fast einem Jahr sagen, dass sich das Surface Pro4 auf jeden Fall lohnt. Und gerade im Bereich der Lehre in meinen Augen unschlagbar ist.
Was bei mir natürlich mindestens 1x pro Woche läuft ist das Backup aller Daten auf eine „stationäre“ externe Festplatte.
Schöne Grüße,
Patrick
Der Kommentar hilft mir grad am meisten. Das Surface Book wird geleert und geht gleich am Dienstag wieder zurück. Das Flackern des gesamten Bildschirms nervt extrem und die 1.5 mm „grossen“ Photoshop Icons kann ich nicht gebrauchen. Hätte schön sein können…
Hallo zusammen,
Ich habe auch an meinem Surface Pro 4 das Flackern oben rechts bei nicht betätigen des Mauspad festgestellt. Mein Surface habe ich zur Reparatur nach Microsoft geschickt. Mein Gerät ist 3 Monate alt. Die Wartezeit soll mindestens 3 Wochen betragen. Ich gehe davon aus, das die das wohl im Griff bekommen.
Schöne Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
gerne darfst du mir berichten, ob die Reperatur was gebracht hat. Ich selbst habe mich an das „flackern“ gewöhnt bzw. kann das Flackern durch die Bildschirmhelligkeit ja beheben. Momentan kann ich mich deshalb nicht mit dem Gedanken anfreunden, das Gerät einzuschicken.
Grüße,
Patrick
Hallo Zusammen, mein Bildschirm flackert auch. Sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb.. Leider sehr stark ! Ich finde das Sureface 4 auch so genial, will nicht mehr ohne ! Aber es kann nicht so bleiben, da man kaum Arbeiten kann.. Und sich mit Tricks zu behelfen ist zwar Punktuell ok, aber kein Dauerzustand für den Preis… Habe den Microsoft Support angerufen, danach ist es besser geworden, aber leider nicht weg. Hier für euch auch die Tipps:
– Hardware reset: „soundtaste +“ & „Ein/Ausschalttaste“ am Gerät gleichzeitig für 15 sek gedrückt halten. Gerät geht aus. Wichtig ist 15 Sek halten und nicht loslassen wenn es ausgeht.
-Im Geräte Manager von ´Windows 10 => beim Punkte „Grafikkarte“ => rechte Maustaste => „Deinstallieren“ => WICHTIG: Es darf KEIN harken bei „Die Treibersoftware für das Gert löschen“ sein !!! => dann erst „OK“ drücken.
Gerät neustarten => Windows sucht Automatisch nach dem Neustart neue Treiber installiert sie und einmal noch neustarten und auf Besserung hoffen !
Mich würde von euch noch folgendes Interessieren :
Welche Grafikkarte habt ihr drin ?
Meine z.B. => „Intel(R) HD Gryphius 520“ (findet ihr im Geräte Manager)
Die die Ihr Sureface zu Microsoft geschickt haben und ein neues erhalten haben !? Was ist mit euren Daten ? Spielt Microsoft das auf euer Gerät auf ?Oder habt ihr eine Datensicherung erstellt und Sie auf eurer neues Gerät drauf gemacht ? Wenn ja wie ? ( Da lob ich mir Apple, da ist es ganz einfach. Dort ist der Zustand wieder herstellbar auch wenn du ein anderes Gerät nutzt !
Danke für die Info !
Grüße Daniel
Hallo Daniel,
ich habe die Intel(R) HD Graphics 520 und das Flackern aber nur sehr wenig im Akkubetrieb bei dunkler Beleuchtung. Bisher habe ich das Surface nicht eingeschickt. Bzgl. deiner Fragen konnte dir der Support nicht weiterhelfen? Ich denke Microsoft müsste doch wissen, ob die Daten auf das neue Gerät gespiegelt werden oder nicht?
Schöne Grüße,
Patrick
Ich habe meins (Pro 4, m3, 128, Intel HD 520, alle Updates) im Juli 2016 gekauft, und das Flackern (ganzflächig, meist nach längerem Gebrauch, Helligkeit 25%, Stromsparmodus) fing jetzt pünktlich nach Ablauf eines Jahres (gelegentlich) an.
Danke für die für mich erleichternde und auch überraschende Erklärung zu dieser Macke! Mal sehen, ob das phasenweise Hochschalten des Bildschirms was bringt.
Und, Hand aufs Herz: Wer braucht mehr als 128 GB? Und mehr als m3? Mein Lüfter ist nie an – das hat man bei i5 und i7 wohl nicht so durchgängig, oder? Tät mich ja abnerven. Seit 30 Jahren endlich das erste Gerät ohne (laufenden) Lüfter (gut, dass er trotzdem da ist, falls es mal überhitzt)! Früher hatte sogar das kleinste Notebook oder Netbook einen, und zwar meist am Laufen. Nur das ASUS eeePc 900 kam schon meist ohne aus.
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Ich sitze nur noch an diesem Teil, ca. 8-10 Stunden am Tag. Ein Desktop ist nicht mehr nötig. Auch die Tastatur ist wirklich gut. Den Touchscreen brauche ich eigentlich gar nicht.
Als älterer Mensch (50+) finde ich an Win10 außerdem gut, dass die Vergrößerung der Systemgrafik auf 225% mittlerweile bei keinem Programm mehr zu Anzeige-Unproportionalitäten führt (wie es vor 10-15 Jahren noch öfters war). Ich verwende MS Office 2010 und Chrome. Und da das Surface 2700 Px quer hat, ist die Skalierung unumgänglich.
Hallo Alexdelm,
ja mittlerweile gibt es aber auch (bestätigte) Berichte, dass es sich beim Flackern sowohl um Hardwareprobleme als auch um Probleme mit der CPU handeln soll. Einige haben ihr Gerät eingeschickt und ein neues Surface ohne Flackern zurück erhalten. Ich selbst habe mich mit dem Flackern angefreundet. Also falls es dich massiv stören sollte kannst du den Support benachrichtigen. Dieser müsste in der Regel dein Surface austauschen.
Bzgl. des Prozessors gibt es natürlich unterschiedliche Anwendungsgebiete. Ich selbst nutze den i5 mit 256 GB Festplatte. Durch Speichern von größeren Bildern oder PDFs bekommt man den Speicherplatz schon voll. Für das heimische Büro reicht sicherlich der m3 Prozessor. Wenn allerdings Grafik- oder sogar Videobearbeitungen mit dem Surface durchgeführt werden wird die Leistung des m3 schon knapp.
Aber ich stimme dir zu, der Lüfter läuft auch bei mir nur sehr selten.
Es freut mich, dass dir das Surface so gut gefällt und es auch für ältere Menschen so gut geeignet ist.
Schöne Grüße,
Patrick
Windows Treiber der Intel Grafikkarte deinstallieren, die aktuellsten Treiber von Intel runterladen und installieren. Danach hat man wieder die Möglichkeit, über Rechtsklick auf dem Desktop die Einstellungen der Intel Grafik vorzunehmen und PSR zu deaktivieren.
Habe es getestet mit Surface Pro 2017 Win 10 x64 (build 1709) mit der Intel Iris 640. Seitdem kein flackern mehr.
Wir haben hier ein massives Problem mit dem Surface Pro 4.
Ich hab es mal gefilmt: Krass das so etwas auf den Markt kommt…
Es sind eher „Ghost Pictures“ die sich ins Display „brennen“.
https://www.youtube.com/watch?v=YQolbOuX9q8
Hallo Rikaar,
die von dir gezeigten Effekte bzw. das Einbrennen von Bildern oder Webseiten kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Surface treten diese Probleme nicht auf. Eventuell solltest du dir Gedanken über einen Umtausch des Geräts machen.
Schöne Grüße,
Patrick