Schwarzer Bildschirm nach Sleep – Tipp

trick-mit-lockWie bereits im Dezember berichtet, kann es beim Microsoft Surface Pro 4 passieren, dass der Bildschirm des Surface Pro 4 nach dem Aufwecken aus dem Sleep-Modus schwarz bleibt. Ein Problem, welches auch mich lange Zeit begleitet und vor allem geärgert hat. Abhilfe konnte mir ein einfacher, kleiner Trick verschaffen, welcher die Problematik des schwarzen Bildschirms nahezu vollständig aus der Welt schafft. Was ich gemacht habe und wie auch du das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Sleep-Modus aus der Welt schaffen kannst verrate ich dir in diesem Beitrag. 

Surface Pro 4 – Schwarzer Bildschirm nach Sleep

Bereits im Dezember berichtete ich über den schwarzen Bildschirm nach aktiviertem Sleep-Modus beim Microsoft Surface Pro 4. Es war für mich anfänglich ein sehr lästiger Fehler, da ich das Surface mehrmals täglich mittels 2-Tasten-Restart neu starten musste. Auch erste Updates konnten dieses Problem des Surface Pro 4 nicht beheben. In der Folge einiger Recherchen bin ich auf einen einfach, kleinen Trick gestoßen, welcher das Problem des schwarzen Bildschirms nach Sleep-Modus beim Microsoft Surface Pro 4 nahezu vollständig behebt.

Schwarzer Bildschirm nach Sleep beheben

Der Trick ist sehr einfach: Das Microsoft Surface Pro 4 sollte stets auf die gleiche Art und Weise in den Sleep-Modus gebracht und anschließend wieder aufgeweckt werden. Von Haus aus stehen zwei verschiedene Methoden für die Aktivierung des Sleep-Modus beim Microsoft Surface Pro 4 zur Verfügung:

  • Zuklappen des TypeCovers
  • kurzes Drücken des Ein/Ausschalters

Dies bedeutet, dass das Surface Pro 4 am besten durch den Ein/Ausschalter in den Sleep-Modus gebracht wird. Anschließend kann das TypeCover geschlossen werden. Möchte man das Gerät wieder erwecken, klappt man das TypeCover einfach auf und drückt nochmals den Ein/Ausschalter. Mit dieser Methode arbeite ich momentan sehr erfolgreich und habe seitdem auch keine Probleme mehr, was den schwarzen Bildschirm in Folge des Sleep-Modus anbelangt.

Persönliches Fazit

Ich selbst habe es mir angewöhnt, nur den Ein/Ausschalter für die Aktivierung des Sleep-Modus zu verwenden. Seit ich dieses Vorgehen konsequent anwende, habe ich keinen Ärger mehr mit einem nicht erwachenden Gerät.

2 thoughts to “Schwarzer Bildschirm nach Sleep – Tipp”

Kommentar verfassen