PDF Annotator – PDFs bearbeiten und erstellen

pdf-annotator-6Das Microsoft Surface Pro 4 wird mit dem Microsoft Pen ausgeliefert, welcher das Schreiben auf dem Display ermöglicht. Mit dieser Funktion können sowohl PDF-Dateien bearbeitet als auch neue PDF-Dateien erstellt werden, indem handschriftliche Notizen in die Dateien geschrieben werden. Eine Software, die als rundum sorglos Paket diese Art der PDF-Bearbeitung ermöglicht ist der PDF Annotator 6, welcher nicht nur mit dem Surface Pro 4 sondern mit vielen weiteren Windows Geräten genutzt werden kann.

Handschrift mit dem Surface Pen

Das Microsoft Surface Pro 4 ist dank des mitgelieferten Surface Pen bestens für handschriftliche Anmerkungen oder Zeichnungen geeignet. Neben den von Microsoft mitgelieferten Softwarelösungen haben sich gerade für die Bearbeitung und Erstellung von PDF-Dateien einige Softwarelösungen von Fremdherstellern etabliert. Neben Drawboard PDF, welches allerdings mehr als Windowsapp konzipiert worden ist, sollte vor allem der PDF Annotator 6 (www.pdfannotator.com) bei Nutzern von Windowsgeräten mit Stift bzw. Touchscreen für die Bearbeitung von PDFs näher ins Auge gefasst werden.

PDF Annotator 6

Der PDF Annotator 6 ist ein umfassendes Bearbeitungsprogramm für PDFs aus dem Hause Grahl Software. Er ist nicht nur für das Microsoft Surface Pro 4, sondern für viele windowsfähigen Geräte entwickelt worden. Hierunter fallen nicht nur Desktop-PCs, sondern auch mobile Computer und Tablets. Der PDF Annotator besticht dabei durch seine sehr hohe Funktionalität im alltäglichen Gebrauch. Nicht nur die optimale Anordnung der Steuerelemente, auch die ausgeklügelten Funktionen und die intuitive Steuerung des Programms vereinfachen das Arbeiten mit PDF-Dateien im Alltag. Dank der Unterstützung verschiedener Stifte (unter anderem des Surface Pen) und der Eingabe mittels Touchscreen ist der PDF Annotator 6 nicht nur für das Microsoft Surface Pro 4, sondern für nahezu alle mobilen Windowsgeräte perfekt geeignet. Eine ausführliche Darstellung der Programmfunktionen des PDF Annotator 6 ist auch auf der Webseite pdfannotator.com ersichtlich.

PDF Dateien Bearbeiten

Eine erste Grundfunktion des PDF Annotator 6 liegt in der Bearbeitung von PDF-Dateien. Neben den handschriftlichen Notizen und Anmerkungen, welche im gesamten Dokument papierähnlich eingetragen werden können, stehen auch verschiedene Textmarker und Stempel für die schnelle und effiziente Bearbeitung von PDFs zur Verfügung. Die Auswahl des passenden Werkzeuges erfolgt mittels Auswahlmenü im linken unteren Bildschirmbereich. Auch Symbole, Linien, Piktogramme und verschiedene Stempel können über dieses Menü ausgewählt und für die Bearbeitung genutzt werden.

Ansicht der PDF Bearbeitung mit dem PDF Annotator in der normalen Ansicht
Ansicht der PDF Bearbeitung mit dem PDF Annotator 6 in der normalen Programmansicht

PDF-Seiten in Dokument einfügen

Mit dem PDF Annotator 6 kann auch die Reihenfolge der Seiten im Dokument verändert werden. Hierfür steht die Vorschauansicht des Dokumentes im linken oberen Arbeitsbereich zur Verfügung. Auch das Einfügen, Löschen oder Verschieben von Dokumentenseiten ist hier mit wenigen Klicks möglich. Neue Seiten können über das entsprechende Seitensymbol ohne großen Aufwand zwischen bestehenden Dokumentenseiten eingefügt und für weitere Aufzeichnungen genutzt werden. Seiten können über den Menüpunkt Seite einfügen vor einer aktuellen Dokumentenseite, über den Menüpunkt Seite anhängen nach einer Dokumentenseite kinderleicht eingefügt werden.

 

PDF Dateien erstellen

PDF Annotator 6 - Seite einfügen
PDF Annotator 6: Auswahlmenü für eine neue Seite. Schnelle Formatierung und Erstellung von Hilfslinien

Der PDF Annotator 6 ermöglicht nicht nur das Bearbeiten bereits vorhandener PDF-Dateien, sondern auch die Erstellung komplett neuer PDFs. Es können problemlos neue Dateien in verschiedenen Formaten oder mit unterschiedlichen Hilfslinien erzeugt werden. So ist beispielsweise ein DIN-A4-Blatt mit karierten oder linierten Hilfslinien mittels weniger Klicks im PDF Annotator angelegt und kann für Mitschriften während Sitzungen, Vorlesungen oder Gesprächen verwendet werden. Im Anschluss lässt sich die Aufzeichnung bequem als PDF Datei abspeichern und von jedem PC öffnen. Der PDF Annotator verwandelt das Surface somit in einen digitalen Block, dessen Seiten im universellen PDF-Format abgespeichert und anschließend wieder betrachtet werden können.

 

Vollbildmodus für kleine Displays

Eine echte Besonderheit des PDF Annotator 6 ist der integrierte Vollbildmodus. Dieser wurde speziell für mobile Geräte mit kleinen Displays bzw. für die Nutzung ohne externen Monitor entwickelt. Der Arbeitsbereich im Vollbildmodus umfasst nahezu den kompletten Bildschirm. Die Auswahl der Werkzeuge erfolgt über eine entsprechende Menüleiste auf der linken Seite. Auch in diesem Modus kann der Nutzer das Programm sehr gut an seine individuellen Bedürfnisse anpassen, da die 20 Buttons der Auswahlleiste frei belegt werden können. Neben Werkzeugen können hier auch Funktionen (wie zum Beispiel Neue Dokumentenseite einfügen) abgelegt werden und im Vollbildmodus schnell genutzt werden. Durch die schlanke Menüstruktur und die sehr funktionale Bedienung eignet sich der Vollbildmodus des PDF Annotator 6 hervorragend für das mobile Arbeiten mit dem Microsoft Surface Pro 4.

Vollbildmodus PDF Annotator 6
Vollbildmodus mit selbst erstellter Seite im PDF Annotator 6

Eine sehr nette Funktion im Vollbildmodus ist die Schnellbearbeitung der Werkzeuge. Klickt man in der linken Menüleiste doppelt auf ein Stift, Textmarker oder das Textbox-Werkzeug, öffnet sich die Schnellbearbeitung. Diese erlaubt ein schnelles verstellen der Werkzeugfarbe und der Eigenschaften des Werkzeuges. So können alle Funktionen super einfach mit dem Surface Pen ausgewählt und verändert werden ohne den Vollbildmodus zu verlassen oder weitere Veränderungen zu treffen.

Im Vollbildmodus Schnellauswal Stift
Vollbildmodus – Schnellauswal Stift

Im Vollbildmodus Schnellauswal Textmarker
Vollbildmodus – Schnellauswal Textmarker

Im Vollbildmodus Schnellauswal Textbox
Vollbildmodus – Schnellauswal Textbox

Einfügen von Bildern und Fotos

Der PDF Annotator 6 erlaubt es auch, Bilder in ein Dokument einzufügen oder aber die Kamera des Gerätes zu nutzen, um einen Schnappschuss zu erstellen. Dieser kann anschließend beschriftet oder markiert und im Dokument verwendet werden.

PDF Annotator 6 Bild einfügen
PDF Annotator 6 mit eingefügtem Bild und Beschriftung.

Beispieldateien von Mein-Surface.de

Für diesen Beitrag habe ich wieder eine kleine PDF-Datei angelegt, welche ich anschließend mit dem PDF Annotator 6 bearbeitet und abgespeichert habe. Somit kannst du dir selbst ein Bild davon machen, wie eine Bearbeitung der PDF Dateien mit dem PDF Annotator 6 funktioniert.

Die Beispieldatei ohne Anmerkungen kannst du hier herunterladen. Die mit dem PDF Annotator 6 bearbeitete Datei findest du hier.

PDF Annotator 6 – Testversion

TestversionDer PDF Annotator 6 bietet so zahlreiche Funktionen, dass ein einzelner Blogbeitrag für deren Beschreibung nicht ausreichend wäre. Um die Vielfalt des Programms selbst zu erleben, kann der PDF Annotator unverbindlich und kostenlos für 30 Tage getestet werden. Die Testversion ist auf www.pdfannotator.com zu finden.

PDF Annotator 6 – Lizenzen und Preise

Der PDF Annotator 6 ist ein sehr umfangreiches Programm für die Bearbeitung und Erstellung von PDF Dateien. Im Gegensatz zu anderen Apps für die Bearbeitung von PDFs handelt es sich beim PDF Annotator um ein vollständiges Windows-Programm. Dies sollte im Hinterkopf behalten werden, wenn über die Anschaffung einer Lizenz nachgedacht wird. Im Shop (www.pdfannotator.com) sind verschiedene Lizenzvarianten verfügbar.


Tipp: Beim Bestellen der Lizenz am besten direkt die Erweiterung der Lizenz auf 2 Jahre Upgrades hinzufügen um auch zukünftige Programmversionen kostenfrei zu erhalten.


Reduzierte Preise können von Studenten in Form eines Studentenrabattes für den PDF Annotator 6 in Anspruch genommen werden:


Wer mit dem PDF Annotator 6 widererwarten nicht zufrieden sein sollte, kann von einer 60 Tage Geld-Zurück-Garantie gebrauch machen und erhält den Kaufpreis erstattet.

Upgrade zu PDF Annotator 6

Wer den PDF Annotator in einer älteren Programmversion besitzt und keine Upgraderechte erworben hat, kann auch nur diese Upgraderechte nachträglich auf www.pdfannotator.com kaufen. Die Jahreslizenz liegt dann bei 49,95 € und für Studenten bei 27,95 €. Beide Versionen sind auch mit 2 Jahren Laufzeit erhältlich.

PDF Annotator 6 – Fazit

Aufgrund der etwas höheren Kosten habe ich den PDF Annotator 6 lange Zeit nicht genutzt. Dies bereue ich mittlerweile, da die Funktionalität des Programms einmalig ist. Die Investition in den PDF Annotator 6 lohnt sich auf jeden Fall und erspart im Alltag eine Menge Arbeit. Außerdem vereint der PDF Annotator 6 ein Programm zur Bearbeitung von PDF-Dateien mit einem digitalen Block, da neue PDF-Dateien schnell erstellt und abgespeichert werden können. In meinen Augen sollte der PDF Annotator somit auf keinem Microsoft Surface Pro 4 (oder vergleichbarem Gerät) fehlen.

12 thoughts to “PDF Annotator – PDFs bearbeiten und erstellen”

  1. Was sind jetzt in wenigen Stichpunkten die Hauptvorteile zu Drawboard PDF? Dass es eine Windows App ist stört doch nicht, oder? Der einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist, ist der, dass es manchmal eine halbe Minute braucht, bis das Dokument geöffnet wird.

    Übrigens finde ich es richtig klasse, dass du deine Website pflegst! Machst du das einfach so oder bekommst du von Microsoft eine Vergütung oder darf man nicht fragen? ^^

    1. Hallo Johannes,

      Ich würde hier gerne einen Vergleich heranziehen: Wortpad und Microsoft Word. Mit beiden Programmen kannst du Texte schreiben und bearbeiten. Word ist dabei allerdings viel umfangreicher und angenehmer in der Bedienung. Ähnlich würde ich es für den PDF Annotator und DrawboardPDF machen. Beide Programme arbeiten mit PDFs und eignen sich für die handschriftliche Bearbeitung von PDFs. Der PDF Annotator ist dabei aber um ein vielfaches umfangreicher und bietet mehr Optionen.

      Was mir besonders gut gefällt ist die Erstellung neuer PDF Dateien mit Hilfslinien, was ich bisher in DrawboardPDF nicht geschafft habe. Auch die Erstellung komplett neuer PDF Dateien wäre ein Punkt, den ich „kurz“ anführen würde. Aber wie gesagt, so schnell und einfach ist die Sache nicht erklärt. Ich würde dir empfehlen, einfach mal die Demoversion zu testen. Diese zeigt dir grob den Umfang des PDF Annotator und du wirst schnell feststellen, dass die Funktionen DrawboardPDF bei weitem übersteigen.

      Bzgl. der Vergütung darf man natürlich fragen. Es handelt sich bei Mein-Surface.de in erster Linie um ein Hobby. Direkte Vergütungen von Microsoft erhalte ich nicht. Allerdings sind die meisten Produkte, welche ich hier verlinke, mit Affiliate-Links verlinkt. Dies bedeutet, dass ich kleine Verkaufsprovisionen erhalte, wenn Besucher von meiner Webseite auf ein Produkt klicken und dieses anschließend kaufen. In erster Linie ist es aber ein Hobby um selbst auch auf dem aktuellen Stand zu bleiben und dem ein oder anderen lästiges Suchen zu ersparen.

      Schöne Grüße,
      Patrick

  2. …. wie kann ich aus Annotator heraus, handgeschriebene Texte über eine Handschrifterkennung umwandeln lassen (ähnlich wie in OneNote) ? Gibt es für Annotator auch eine Lösung?

    1. Hallo Rolf,

      das geht über die „Page Manipulation“ also ähnlich, wie neue Seiten einfügen. Nur wählst du „Rotate“ aus und kannst dann bestimmen von welcher Seite und clockwise (also im Uhrzeigersinn) oder Counter Clockwise also gegen den Uhrzeigersinn.

      Schöne Grüße,
      Patrick

  3. bei mir ist Pdf Annotator sehr langsam im Laden von grösseren Dokumenten va beim ersten Starten, alle anderen sin d deutlich schneller… kennt jemand einen Trick gegen dieses Problem?

  4. Ist es möglich bei einem mit Anmerkungen, Unterstreichungen etc. bearbeiteten PDF nur die Anmerkungen etc. auszudrucken?
    Hintergrund, die Orginaldatei liegt bereits ausgedruckt vor. Diese soll nun in den Drucker gelegt werden und nur die Anmerkungen dazu gedruckt werden.

    Vielen Dank!

    1. Laut Annotator Website kannst du alle deine Anmerkungen exportieren und in ein anderes Doc importieren. Dann müsste es auch gehen, sie in ein neues PDF mit leeren Seiten zu importieren und dieses dann auszudrucken.

      1. Hallo Dschonny,

        vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es soeben probiert und mit dieser Methode kann man die Anmerkungen in ein leeres Dokument importieren und anschließend ausdrucken. Zum Vorgehen:

        1. Existierende Anmerkungen exportieren
        Dazu am Seitenmenü links auf den Notizzettel klicken. Nun sollten alle Anmerkungen angezeigt werden. Im Seitenmenü der Anmerkungen oben auf den Notizzettel klicken und die Anmerkungen exportieren.

        2. Aus den Eigenschaften die Foliengröße auslesen
        Dazu auf Datei->Eigenschaften oder Strg+D

        3. Neues PDF generieren
        Neues PDF generieren und dabei die entsprechende Seitengröße auswählen. Anschließend das Dokument mit der identischen Anzahl an leeren Seiten füllen. Wird dies nicht gemacht, werden leere Seiten zwischen den exportierten Dokumenten einfach zusammengeschoben.

        4. Anmerkungen importieren
        Nun wieder die Anmerkungen öffnen (Seitenmenü links) und über den Notizzettel die Importfunktion für Anmerkungen nutzen.

        Schöne Grüße,
        Patrick

  5. Hallo zusammen,
    kann man mit Drawboard PDF oder
    pdf Annotator auch im PDF beliebig Dinge löschen?
    Damit meine ich in erster Linie eine „Radiergummi“-Funktion.

    Danke und viele Grüße
    Johannes

Kommentar verfassen