Reicht der verbaute Festplattenspeicher des Microsoft Surface Pro 4 nicht mehr aus, kann der Speicherplatz des Surface mit einer externen USB-Festplatte erweitert werden. Gerade für das Arbeiten im mobilen Bereich sollte der Kauf einer externen SSD-Festplatte mit USB 3 Unterstützung erwogen werden. Diese Festplatten sind resistent gegenüber Erschütterungen oder Stößen und erlauben so auch die mobile Nutzung der externen Festplatte.
Externe SSD Festplatte
Wer ein Microsoft Surface Pro 4 kaufen möchte kann durch Auswahl des entsprechenden Modells auch den internen Festplattenspeicher des Surface bestimmen. Ist der verbaute Speicherplatz des Surface zu knapp lässt sich das Speichervolumen auf verschiedene Arten erweitern. Neben dem Kauf einer MicroSD-Speicherkarte für das Microsoft Surface Pro 4 kann auch die Anschaffung einer externen USB-Festplatte eine sinnvolle Erweiterung des Surface Speicherplatzes sein.
Die Vorteile einer SSD Festplatte
Im Gegensatz zur geläufigen HDD-Festplattentechnik (Hard Disk Drive) wird bei der SSD-Technologie (Solid State Drive) kein Schreibkopf mit Datenscheibe für die Speicherung der Daten verwendet. Die Speicherung auf der SSD-Festplatte erfolgt mittels Speicherchips. Ein großer Vorteil der externen SSD Festplatten ist deren Robustheit gegenüber Bewegungen. Während bei HDD-Festplatten stets die Gefahr besteht, dass bei unerwarteten Bewegungen während einem Schreib- oder Lesevorgang der Festplattenkopf auf die Datenscheibe aufschlägt, können SSD-Festplatten auch unter Bewegungen oder bei Stößen Daten sicher verarbeiten und speichern. Der Verzicht auf mechanische Bestandteile der bisherigen HDD-Festplatten erhöht zudem die Temperaturresistenz der SSD-Festplatten.
Ein weiterer Vorteil der externen USB Festplatten mit SSD-Technologie ist die höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Das Arbeiten mit der Festplatte am Surface wird dadurch schneller und effizienter. Diese Vorteile werden beim Microsoft Surface bereits von Haus aus verwendet, da die verbaute interne Festplatte ebenfalls eine SSD-Festplatte ist.
Externe SSD Festplatten mit USB 3
Um die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu erreichen, sollte beim Kauf einer externen SSD Festplatte auf die Unterstützung von USB 3 geachtet werden. Die nachfolgenden externen Festplatten unterstützen allesamt USB 3 und sind zudem zu vorherigen USB-Versionen abwärtskompatibel.
SSD Festplatte als Backup Festplatte
Zwar bestechen die externen USB Festplatten mit SSD-Technologie durch ihre schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeit, doch wer eine externe Festplatte für das Speichern von Systemsicherungen sucht, ist mit einer HDD-Festplatte besser beraten. Diese können gerade im stationären Einsatz durch ihren günstigen Anschaffungspreis punkten. Bleibt die Festplatte während dem Schreib- und Lesevorgang stets ruhig liegen, ist eine HDD-Festplatte mit USB 3 für die Erweiterung des Speicherplatzes vom Microsoft Surface die bessere Wahl.
Externe USB SSD Festplatte fürs Surface – Fazit
Gerade für Personen, die mobil mit dem Microsoft Surface Pro 4 arbeiten ist der Kauf einer externen SSD-Festplatte sinnvoll. Durch die Verwendung von Speicherchips kann die externe SSD-Festplatte Daten von der Festplatte lesen bzw. auf diese schreiben ohne, dass man Angst vor einem Datenverlust haben muss. Die schnellen externen Laufwerke eignen sich daher ideal für das Arbeiten außerhalb des Büros. Der hohe Anschaffungspreis begrenzt dabei allerdings das zur Verfügung stehende Speichervolumen.
Hallo, bin seit einigen Monaten Besitzer eines Surface 4 Pro, bevor man mit externen Platten anfängt sollte man meiner Meinung nach überlegen wieviel GB brauche ich denn ? Denn das Surface hat auch einen Kartenslot wo ich im Moment 200GB verwalte.
Gruß Horst
Hallo Horst,
also meiner Meinung nach kann man beide Varianten sehr gut kombinieren. Daten, die man nicht täglich oder ständig braucht lassen sich kostengünstig auf einer externen Festplatte lagern. Für alles, was mobil auch verfügbar sein sollte, lohnt sich der interne Speicherplatz und die MicroSD-Karte.
Habe zum Beispiel einige Bilder und Dateien, die ich ausschließlich am heimischen Arbeitsplatz benötige. Hierfür ist eine externe Festplatte wunderbar.
Grüße,
Patrick