Das Flackern des Bildschirms einiger Microsoft Surface Pro 4 Modelle ist seit der Veröffentlichung der Geräte bekannt. Zahlreiche Aufrufe erreichen diesen Blog wegen Problemen mit dem Display des Microsoft Surface Pro 4. Microsoft hat sich nun entschlossen das so genannte Flickergate-Problem kundenfreundlich zu lösen.
Flackernder Bildschirm beim Surface Pro 4
Ein unangenehmes Flackern und Flimmern beim Arbeiten mit dem Microsoft Surface Pro 4 im Akkubetrieb ist vielen Kunden des Microsoft Surface aufgestoßen. Die Probleme konnten anfangs nicht zugeordnet werden. Die Vermutungen reichten von defekten Displays bis hin zu Prozessoren, die in einer bestimmten Frequenz Störsignale aussenden und so die Bildschirmdarstellung des Microsoft Surface Pro 4 beeinträchtigen sollten. Im Beitrag „Displayflackern im Akkubetrieb“ hier auf Mein-Surface.de haben wir erste Tipps gegeben um das Problem mit der Darstellung zu lösen. Leider konnten nicht alle Probleme durch Softwareupdates behoben werden. Microsoft hat sich nun entschlossen, die betroffenen Geräte kostenfrei auszutauschen.
Surface Pro 4 mit Displayflimmern austauschen
Microsoft hat eine separate Unterseite eingerichtet, die über das Problem mit dem Bildschirmflimmern beim Microsoft Surface Pro 4 informiert. Dort kannst du auch den Austausch deines Microsoft Surface Pro 4 in die Wege leiten. Nachdem dein Gerät bei Microsoft eingetroffen ist erhältst du ein Austauschgerät. Alle Informationen findest du hier auf der entsprechenden Seite von Microsoft.
Was muss ich vor dem Einsenden beachten?
Microsoft empfiehlt dir das Microsoft Surface Pro 4 entsprechend vorzubereiten. Damit ist vor allem eine Datensicherung gemeint. Denn im Austauschprozess werden die Daten deines Geräts gelöscht. Eine Sicherung ist somit nötig um keinen Datenverlust zu erleiden. Wie du dein Microsoft Surface Pro 4 mit Displayflackern auf den Austausch vorbereiten kannst erfährst du hier.
Welche Geräte können ausgetauscht werden?
Auf der Informationsseite beschreibt Microsoft auch, welche Microsoft Surface Pro 4 Geräte kostenfrei ausgetauscht werden können. Die Aktion gilt dabei für Microsoft Surface Pro 4 Geräte mit Displayflackern unabhängig von deren Konfiguration. Neben Verbrauchern können auch gewerbliche Kunden den kostenfreien Austauschservice des Microsoft Surface Pro 4 in Anspruch nehmen. Hast du in der Vergangenheit bereits Reparaturen bei Microsoft wegen des Displayflackerns bezahlt, werden dir die entsprechenden Kosten erstattet.
Microsoft tauscht dein Microsoft Surface Pro 4 allerdings nicht gegen ein neues Gerät ein. Im Austausch werden Microsoft Surface Pro 4 Geräte verwendet, die von Microsoft aufgearbeitet und überprüft wurden.
Welche Geräte werden nicht getauscht?
Tritt ein anderweitiger Displayschaden auf, der wegen der Nutzung von nichtlizenzierten Produkten entstanden ist, entfällt der kostenfreie Austausch durch Microsoft. Auch bei äußeren Einwirkungen (beispielsweise Stürze oder Wasserschäden) greift der kostenfreie Service von Microsoft nicht. Hast du dein Microsoft Surface Pro 4 bei einem Händler reparieren lassen, der nicht durch Microsoft zertifiziert ist, kannst du den kostenfreien Austausch ebenfalls nicht in Anspruch nehmen.
Displayflackern Microsoft Surface Pro 4 – Fazit
In meinen Augen handelt es sich beim Austauschangebot von Microsoft um einen Versuch, die Flickergate-Affäre kundenfreundlich zu lösen. Zwar entsteht ein gewisser Aufwand, da du dein Microsoft Surface Pro 4 einschicken musst, trotzdem übernimmt Microsoft bis zu drei Jahre nach Kaufdatum den kostenfreien Austausch des Geräts. Es handelt sich hier also um eine Leistung auch außerhalb der eigentlichen Garantie des Microsoft Surface Pro 4.