Trekstor I.Gear SSD-USB-Stick

Viele Nutzer des Microsoft Surface Pro nutzen externe Speichermedien, um Dateien, Bilder oder Videos auszulagern und so den meist knappen internen Speicherplatz des Microsoft Surface Pro Gerätes zu schonen. Neben externen Festplatten ist auch die Nutzung eines USB-Sticks möglich, um den Speicherplatz des Surface Pro zu erweitern. Besonders interessant ist der Trekstor I.Gear USB-Stick mit USB 3.0, ein erster Stick mit SSD-Speichertechnologie. Diese erlaubt ein schnelles Austauschen der Dateien zwischen Speicherstick und Surface Gerät.

Trekstor I.Gear SSD USB-Speicherstick

Für viele Surface Kunden steht die Speicherplatzfrage bei der Anschaffung des Microsoft Surface Pro 6 oder eines der Vorgängermodelle im Raum. Denn je größer der interne Speicherplatz des ausgewählten Surface-Modells umso teurer die Anschaffungskosten. Viele Surface Besitzer weichen deshalb auf externe Speichermedien aus, um große Dateien oder selten benutzte Daten auszulagern. Bisher standen vor allem externe Festplatten im Vordergrund der Auslagerung. Trekstor hat nun mit dem I.Gear einen ersten USB-Speicherstick auf dem Markt, der die SSD-Speichertechnologie nutzt.

Wieso SSD-Speichertechnologie und keinen normalen USB-Stick?

Diese Frage wirst du dir vielleicht stellen, wenn du vor dem Kauf eines USB-Sticks stehst. Der größte Unterschied liegt dabei im Bereich der Schreibgeschwindigkeiten. Der USB-Stick von Trekstor erlaubt Schreibgeschwindigkeiten bis zu 350 MB/s. Dies bedeutet einen schnellen Datentransfer auf den Stick und erlaubt dir ein schnelles und zügiges Arbeiten. Die Schreibgeschwindigkeit des Trekstor I.Gear ist damit ca. 3x schneller im Vergleich zu herkömmlichen USB-Sticks. Bisher konnte ich leider noch keinen realen Vergleich und Test der Schreibgeschwindigkeit durchführen.

Trekstor I.Gear SSD USB-Stick Kaufen

Online ist der Trekstor I.Gear SSD USB-Stick bei vielen Händlern erhältlich. Preislich liegt er natürlich über den Anschaffungskosten eines herkömmlichen USB-Sticks. Im Vergleich zu den sonst genutzten SSD-Festplatten kann der TrekStor I.Gear aber sicherlich mithalten und stellt eine interessante und mobile Alternative zu den externen SSD-Festplatten dar. Dank des stabilen Gehäuses mit einer Magnesiumlegierung ist der SSD-Stick von TrekStor robust und bestens für den mobilen Einsatz geeignet.

TrekStor I.Gear SSD-Stick – Fazit

In meinen Augen ist der TrekStor I.Gear SSD-Stick eine sehr interessante Alternative zu herkömmlichen USB-Sticks, gerade wenn es um das Speichern und Abrufen von großen Dateien geht. Dank des schlanken Formats und des stabilen Gehäuses passt der USB-Stick problemlos in die Hosentasche oder den Geldbeutel und ist so auch verfügbar, wenn mit dem Microsoft Surface Pro mobil gearbeitet wird.

2 thoughts to “Trekstor I.Gear SSD-USB-Stick”

  1. Ich war der Meinung, jeder Stick wäre SSD Standart. Dass es noch was Anderes als drehende Magnet Festplatte & SSD gibt wusste ich nicht. Was ist denn genau der Unterschied zum normalen Stick auf der technischen Seite, woraus die hohe Geschwindigkeit resultiert?

    1. Hallo Johannes,

      soweit ich weiß ist der Grundbaustein zwischen Flash und SSD gleich. Also die Art, wie die Daten gespeichert werden. Der Unterschied von SSD-Festplatten zu reinen Flash-Speichern ist, soweit ich weiß, die Art der Datenverarbeitung (Controller etc.).
      Die Verarbeitung der Daten ist damit der Unterschied zwischen SSD und reinen Flash Sticks. Ich vermute, dass durch intelligentere Speicherverwaltung der Unterschied in den Schreibgeschwindigkeiten zustande kommt.

      Grüße,
      Patrick

Kommentar verfassen